Energetische Sanierung Martinstorschule in Wangen

Die Martinstorschule wurde 1909 bis 1910 vom Stadtbauamt Wangen errichtet.
Zuerst als Bubenschule genutzt, dann als Mädchengrundschule, und später über Hauptschule zur jetzigen Förderschule umgenutzt.

weiterlesen...
Das überaus solide, liebevoll geplante und sorgfältig ausgeführte Schulhaus passt sich solchen Änderungen spielend an.

Nach Jahrzehnten mit einer Auslastung durch 400 Schülern, ist die derzeitige Nutzung mit 80 Schülern plus Musikschülern und VHS für das Haus eine kleinere Belastung.

Als Konjunkturmaßnahme konnte die Stadt Wangen im Allgäu 2009 die energetische Sanierung der Schule in Angriff nehmen.
Gleichzeitig wurden einige Sicherheitsmängel beseitigt.

Energetische Maßnahmen:

  • Fenstersanierung

  • Dämmung der Decke zum Dachraum

Sicherheitstechnische Maßnahmen:

  • vernetzte Brandschutzmelder mit Zentrale und Schaltkasten im Schulhof

  • Mechanische Entrauchung des Treppenhauses durch motorisch zu öffnende Fensterflügel

  • Geländer Erhöhung im Treppenhaus

  • Austausch von Einfachglas < h=2m in Innentüren

  • Zusätzliche Sicherheitsgläser in Innentüren zur Aufhellung der Flurzone

  • Pendeltüre umgebaut zu einseitig öffnender Türe

Dämmung der Dachbodendecke

Zum leichteren Einbringen der Materialien wurde das Dach geöffnet.

Am Sparrenfuß wurden die Stellbretter entfernt, um mit einer steifen Holzfaserdämmung eine Bündigkeit zwischen den Sparren für die Verlegung der Dampfsperrfolie zu bekommen.

Der Übergang zum darunterliegenden Geschoß konnte so dämmtechnisch geschlossen werden.

Die Dampfsperrfolie wurde eingebracht, damit eventuell aufsteigende Feuchtigkeit durch die Decke nicht in die Dämmung diffundiert und dort kondensiert.

Dielen 4 x 20 cm wurden aufgestellt und mit Winkeln bzw. Stellbrettern kippsicher fixiert. Die Zwischenräume wurden mit loser Zellulosedämmung in voller Höhe ausgedämmt.

Als Deckenlage wurden einfache Rauhspundbretter verlegt.

Mit diesen 20 Zentimetern Höhe konnte der Überzug in Raummitte in den Bodenaufbau integriert werden, so dass nun eine ganz ebene Fläche erreicht werden konnte.

Klicken Sie, um die Galerie anzusehen.
Details – Download PDF