Profil

Woher

Stahl und Form ist als Seitenzweig eines Münchner Architekturbüros entstanden – aus dem Wunsch heraus, mit Eifer und Liebe entworfene Ausstattungsgegenstände mehrmals [anstatt nur für einen Bauherrn] zu verwenden. Entwurfsrecycling im guten Sinn also – ökonomischer Umgang mit kreativer Energie.

Anfang

stahl und form – papierhalterStahl und Form hat eine puristische EdelstahlAusstattungslinie mit 8mm Rundstahl entwickelt. Die Einsatzgebiete dieser Linie sind vielfältig: Das Programm reicht von der Küchenreling über den Kleiderhaken bis zur Heizkörperrosette. Dieselben Gegenstände lassen wir auch in Messing natur fertigen – einem „wärmeren“ Metall, das sich je nach Gebrauch dunkler färbt oder an frequentierten Stellen blank poliert erscheint.

Entwicklung

Unsere 8mm-Linie haben wir durch Gegenstände aus Blech erweitert: Zur Verwendung kommt bei Stahl und Form in der Regel ein gebürstetes 2mmEdelstahlblech. Das Blech ist sowohl ästhetisch als auch hygienisch sowie außerordentlich robust. Durch lasergeschnittene Kanten offenbart es seine Materialstärke.

Wer

Theo Keller, der Gründer von stahl und form, ist Dipl.-Ing. Architekt und gelernter Schreiner. Seit 1990 leitet Theo Keller sein eigenes Architekturbüro in München. Hier entwickelt er in Eigenregie neue Produkte und Design-Linien für Stahl und Form.

2004 wurde er dafür mit dem reddot design award ausgezeichnet. Stahl und Form beliefert unter anderem auch den renommierten Design-Vertrieb Manufactum. Herr Baaden: Bitte das reddot Logo hier nochmals einsetzen.

Entwerfen

Architekten als Produktdesigner – mit dem Ziel, unauffällige, zeitlose und damit unmodische, also nicht aus der Mode kommende Gegenstände zu schaffen. Design, reduziert auf das Wesentliche, Essentielle. Modern und doch klassisch. Mit der Ästhetik der Funktion – weniger funktioniert nicht mehr.

Ausblick

Die Welt der Gebrauchsgegenstände ist groß:
Stahl und Form bietet Lösungen für Bad, Küche und Wohnen aber auch für Schilder und Piktogramme. Vom Briefkastenschild bis zum Schmuck für Sakralräume – wir haben individuelle Angebote für Sie. Die Produkte von Stahl und Form finden Einsatz in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten, aber auch in Hotels und Gastronomiebetrieben.