Endlich helle Kinder

Der Kindergarten ist Teil des 1970 gebauten Pfarrzentrums.
Die drei Pultdächer von Kirche, Pfarrsaal und Kindergarten bilden einen geschützten Pfarrhof.
Die Modernisierung des Kindergartens sollte sich in dieses Ensemble einfügen.

weiterlesen...
Zur Erweiterung um eine Gruppe sowie Team-Zimmer und Intensiv-Räumen bot sich der ungenutzte Dachraum an, der jedoch nicht durchgehend Stehhöhe hatte.

Daher wurde in der Gangzone die Betondecke herausgeschnitten, um eine Zwischenebene mit Galerie und den Zugängen für die oberen Räume einzufügen.
So entstanden vier zusätzliche Räume nach Süden.
Gleichzeitig erhält der untere Gang mehr Licht und Großzügigkeit.
Die Zwischenebene mit ihren Nischen, Treppen und Galerien kommt dem modernen Kindergarten-Konzept entgegen und macht vielfältige Raumerfahrungen möglich.

Der alte Dachstuhl wurde komplett erneuert und aus Brettstapeldecken auf Stahlbindern errichtet.
Die Fassaden-Elemente wurden erneuert. Formal ähneln sie den ursprünglichen Fenstern, jedoch wärmetechnisch verbessert und schlanker in der Ausführung.

Aus dem alten Ruheraum wurde die dritte Gruppe. Der Raum erhielt als Vergrößerung und zur besseren Belichtung einen Glaserker.
Die Möbel wurden individuell eingepasst.

In einem weiteren Bauabschnitt wurde auch der Garten neu gestaltet.

Klicken Sie, um die Galerie anzusehen.
Details – Download PDF